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Die neuen Adipositas-Medikamente, die Revolution, auf
Im Durchschnitt verloren die Studienteilnehmer ein Fünftel ihres Gewichts. Bei einem Drittel betrug der Gewichtsverlust sogar 25 Prozent oder mehr. Die Ergebnisse für den Wirkstoff Tirzepatid sind fast auf Augenhöhe mit der bariatrischen Chirurgie und haben unter Forschern weltweit für Aufsehen gesorgt.
Mit mehr als 1 Milliarde Menschen auf der Welt mit einem BMI über 30 ist der Markt riesig.
Internationale Analysten schätzen, dass der Jahresumsatz von Tirzepatid im Falle einer Zulassung zwischen 25 und 48 Milliarden US-Dollar liegen könnte, was im Bereich von 250 bis 500 Milliarden US-Dollar liegt.
Es würde dann den TNF-Hemmer Humira vom Thron als meistverkauftes Medikament der Welt verdrängen.
Die Behandlung von Fettleibigkeit hat lange auf wirksame Behandlungen gewartet, aber viele Rückschläge erlebt, bei denen sich gehypte Medikamente als zu viele Nebenwirkungen erwiesen haben.
Mit dem Diabetes-Medikament Ozempic, mit dem Wirkstoff Mit der Substanz Semaglutid, das Warten scheint ein Ende zu haben. Das sogenannte GLP1-Analogon ist seit etwas mehr als fünf Jahren für Typ-2-Diabetes zugelassen.
Aber erst in jüngster Zeit ist das Medikament als Medikament zur Gewichtsreduktion erfolgreich. Die wöchentlichen Injektionen unterdrücken das Hungergefühl und lassen die Pfunde scheinbar mühelos purzeln.
Der Ansturm auf Ozempic hat weltweit zu Engpässen bei dem Medikament geführt. Momentan sind die Regale in den schwedischen Apotheken leer, und trotz Produktion rund um die Uhr kann der Hersteller Novo Nordisk nicht genug Dosen ausspucken, um die Nachfrage zu befriedigen.
Die Knappheit wird nach Angaben des Herstellers zumindest für den Rest des Jahres anhalten.
Dies hat das Unternehmen auch dazu veranlasst, die Markteinführung eines Präparats zu verschieben, das die gleiche Substanz wie Ozempic enthält, aber für die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit zugelassen ist: Wegovy.
Henrik Allard Brorsson ist Pressesprecher bei Novo Nordisk und sagt gegenüber Läkartidningen, dass Wegovy in ist derzeit nur in Dänemark, Norwegen und den USA verfügbar.
Wir gehen davon aus, dass wir es frühestens im nächsten Jahr in Schweden auf den Markt bringen können.
Tirzepatid, das von der Firma Eli Lilly entwickelt wird, ist wie Ozempic für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen.
Und genau wie Ozempic wird auch Tirzepatid auf Übergewicht und Fettleibigkeit getestet.
Aber wann die Behandlung die schwedischen Patienten erreichen wird, ist noch zu früh, um das zu sagen. Mehrere Studien laufen und das Unternehmen gibt bekannt, dass es einen Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eingereicht hat.
In einem E-Mail-Kommentar an Läkartidningen schreibt das Unternehmen, dass es auf eine Zulassung in Europa Anfang nächsten Jahres hofft.
Auch in Schweden ist die potenzielle Patientengruppe groß. Nach Angaben der schwedischen Gesundheitsbehörde hat mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung ein Gewicht, das als übergewichtig oder fettleibig eingestuft wird. Mehr als eine Million Erwachsene haben einen BMI über 30.
Sind die neuen Adipositas-Medikamente die Revolution, auf die alle gewartet haben?
Papa? Mehrere Ärzte in der Adipositasversorgung, mit denen Läkartidningen gesprochen hat, sehen das auch so.
Gleichzeitig gibt es Fragezeichen. Wie alle Arzneimittel haben auch diese Nebenwirkungen. Am häufigsten sind Übelkeit und Erbrechen, in seltenen Fällen aber auch Pankreatitis.
Es besteht auch Unsicherheit darüber, wie lange die Patienten mit den Medikamenten behandelt werden sollen. Die Wirkung verschwindet, wenn Sie die Einnahme abbrechen, was die Frage aufwirft, ob eine lebenslange Behandlung erforderlich ist.
Und wie sollen Ärzte mit dem Druck von Patienten umgehen, die Zugang zu den Medikamenten haben wollen?
Das ist eine große Gruppe von Patienten, und nicht jeder wird wahrscheinlich durch einen Zuschuss abgedeckt sein, wenn überhaupt einer in Betracht gezogen wird.
Mit den neuen Adipositas-Medikamenten auf dem Weg und noch mehr in der Entwicklung ist klar, dass die Behandlungen bald da sein werden, unabhängig davon, ob alle Fragen beantwortet werden oder nicht.
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Die Medikamente, die das Gewicht sinken lassen
- Ozempic (Semaglutid): Zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.
Als wöchentliche Injektion geben.
- Wegovy (Semaglutid): Zugelassen für die Behandlung von Fettleibigkeit bei Erwachsenen mit einem BMI von 30 oder mehr sowie bei Erwachsenen mit einem BMI zwischen 27 und 30 mit gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Bluthochdruck oder hohen Blutfetten.
Wegovy, das eine höhere Dosis an Sema Glutid als Ozempic enthält, ist auch für übergewichtige Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen.Semaglutid ist ein sogenanntes GLP1-Analogon und wirkt auf die gleiche Weise wie GLP1 (ein im Darm produziertes Hormon), indem es die Ausschüttung von Insulin erhöht, wenn Nahrung aufgenommen wird.
- Mounjaro (Tirzepatid): Zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes. Auch bei Übergewicht und Fettleibigkeit eingesetzt. Tirzepatid ist ein sogenanntes GIP/GLP1-Analogon und bindet an Rezeptoren für die Hormone GIP und GLP1.
Tirzepatid erhöht die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse beim Essen und reguliert sowie den Semaglutidspiegel und erhöht das Sättigungsgefühl.
Quelle: Europäische Arzneimittel-Agentur, EMA
Dies ist geschehen:
2017
- Ozempic (Semaglutid) wird in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassen.
2018
- Ozempic wird in Europa für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassen.
Die
- Phase-3-Studie 2021, Schritt 1, wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Erwachsene mit einem BMI über 30 oder einem BMI über 27 plus mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung wurden randomisiert und erhielten eine Behandlung mit Semaglutid oder Placebo in Kombination mit einer Lebensstiltherapie. Diejenigen, die Semaglutid erhielten, verloren über 68 Jahre durchschnittlich 15 Prozent ihres Körpergewichts Wochen, verglichen mit 3 Prozent bei denen, die Placebo erhielten.
- Wegovy (Semaglutid) ist in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Fettleibigkeit und Übergewicht zugelassen.
2022
- Wegovy ist in der EU für Fettleibigkeit und Übergewicht zugelassen.
- Die FDA genehmigt Mounjaro (Tirzepatid) für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in den Vereinigten Staaten.
- Die Phase-3-Studie Surmount 1 wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Erwachsene mit einem BMI über 30 oder einem BMI über 27 plus mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung (nicht Diabetes) wurden randomisiert und erhielten eine Behandlung mit Tirzepatid oder Placebo in Kombination mit einer Lebensstiltherapie. Diejenigen, die eine hohe Dosis Tirzepatid erhielten, verloren über 72 Wochen durchschnittlich 21 Prozent ihres Körpergewichts. Der entsprechende Gewichtsverlust in der Placebogruppe betrug 3 Prozent.
- Die EMA erteilt die Zulassung von Mounjaro für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes in der EU.
- Die Phase-3-Studie Step Teens ist im New England Journal of Medical veröffentlicht.
Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Adipositas oder Übergewicht sowie mindestens eine gewichtsbedingte Erkrankung wurden randomisiert und in Kombination mit Semaglutid oder Placebo behandelt. Diejenigen, die Semaglutid erhielten, reduzierten ihren BMI nach 68 Wochen um durchschnittlich 16 Prozent. Diejenigen, die ein Placebo erhielten, erhöhten ihren BMI im Durchschnitt um 0,6 Prozent.
2023
- FDA genehmigt Wegovy zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen, die über 12 Jahre alt sind und nicht an Diabetes leiden.
- Die EMA erteilt die Zulassung von Wegovy zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen über 12 Jahren, die nicht an Diabetes leiden.
Weitere Strategien in der Entwicklung:
- Eli Lilly bereitet eine Phase-3-Studie mit dem Triple-Peptid Retatrudid vor, das neben der Stimulierung von Rezeptoren für GIP und GLP1 auch den Glucagon-Rezeptor stimuliert.
- In einer Phase-2-Studie testet Amgen seinen Medikamentenkandidaten AMG-133, der den GLP1-Rezeptor stimuliert und gleichzeitig die Rezeptor für GIP.
Alle vier Wochen als Injektion verabreichen.
- Auch an anderen Peptiden, die mit der Appetitregulierung zu tun haben, wie Amylin und Peptid YY, wird geforscht.
Läkartidningen 18-19/2023
Lakartidningen.se